Mittwoch, 30. Mai 2007

Bio(logisch) reisen

Die Firmung meines Neffen und die Tatsache, dass ich Firmpate war, nahmen meine Frau und ich zum Anlass, mit ihm und seinem Bruder einen Firmausflug nach München zu unternehmen. Da wir München so gut wie nicht kannten, suchten wir unser Hotel über das Internet. Nach etlichen Versuchen und einer schier endlosen Zahl von Hotels, die die Suchmaschine auswarf, engten wir die Suche ein: es sollte ein Biohotel sein. Und plötzlich war es nur mehr ein Hotel, das Google auswarf: das Hotel Alter Wirt der Familie Portenlänger in Grünwald am Rande von München, dem ersten und bisher einzigen Biohotel im Großraum München.

Die Wahl hat sich gelohnt. Das Hotel war einladend, die Zimmer frisch renoviert. Klare Formensprache, unbehandelte bzw. bestensfalls geölte Holzoberflächen ließen erkennen, dass man es hier mit Bio ernst nimmt. Ein Naturkostladen befindet sich im Haus und man kann die Produkte, die man beim fantastischen Frühstücksbuffet zu sich nimmt, im Laden daneben käuflich erwerben (leider waren wir zum Wochenende da und der Laden geschlossen). Als Kaffee erhält man wohlschmeckenden Nicaragua Libre Kaffee, Säfte, Wurst und Käse stammen so wie die anderen Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau.

Das freundliche Team umfasst 45 Personen aus 10 Nationen, von Indonesien über Dänemark und Venezuela bis Oberbayern. „Auf diese kulturelle Bereicherung unseres Hauses sind wir besonders stolz“, steht auf der Homepage des Alten Wirts und im Gespräch erzählt mir Uli Portenlänger, dass das Hotel seit eineinhalb Jahren umgestellt hat. „Ein wenig Bauchweh hatte ich schon“, meinte er - ich finde, dass dies zumindest nicht mehr notwendig ist. Der Alte Wirt ist ein Vorzeigebetrieb, bei dem man erkennen kann, dass es eine neue Form des Bewusstseins gibt. Ein Bewusstsein im Hinblick auf den Umgang mit wertvollen Ressourcen, aber auch im Angebot für den Gast. Ich wünsche der Familie Portenlänger viel Erfolg mit seinem Biohotel und hoffe, dass es uns bald wieder nach München verschlägt. Das nächste Mal müssen wir nicht mehr suchen – wir wissen, dass wir beim Alten Wirt bestens aufgehoben sind!

Link:
- Hotel Restaurant Alter Wirt in Grünwald/München
- Biohotels

EZA
Impressum
Menschenrechte
Nachhaltigkeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren